St. Martinstag und Laternenumzug

In der Zeit vor St. Martin (11.11.) hören wir in den Gruppen die Geschichten, wie St. Martin zunächst Soldat werden wollte und dann doch merkte, dass es nicht das ist, was ihn glücklich macht.

Wir backen gemeinsam Gänse und teilen diese am Freitag Morgen mit den Kindern. Hier hilft uns der Leitspruch „Der eine teilt, der andere wählt“ garnicht so einfach, denn so hat man nicht mehr in der Hand, wer das größere Stück bekommt. Somit heißt es einigermaßen gerecht teilen.

Außerdem wurde mit den Kindern die Lieder für St. Martin gesungen und natürlich das Papier für unsere Laternen gestalte. So entstanden ganz unterschiedliche Laternen die von den Eltern und Kindern zu Hause fertig geklebt wurden. Den Link für das Bastelvideo finden Sie hier

Am Freitag Abend den 11. 11. 22 ziehen wir dann wieder durch Neuses und freuen uns schon sehr auf die vielen Lichter und Kerzen der Anwohner.

Start ist um 17 Uhr in der St. Matthäuskirche in Coburg Neuses.

Bitte achten Sie beim Parken darauf nicht im Halteverbot zu stehen. Sie können gerne den Parkplatz an der Schule in Neuses (Hinter der ehemaligen Sparkasse Einfahrt gegenüber der Schule/Pfarrhaus) und dem Parkplatz am Turnverein des TV Coburg Neuses / Spielplatz benutzen. Es ist beides nur wenige Meter von der Kirche entfernt und sie stehen sicher.

Den Link zum Parkplatz des TV Neuses finden Sie hier

Den Link zum Parkplatz der Schule finden Sie hier

Im Anschluss an den Umzug gibt es im Kirchhof noch Punsch und Martinsbrezeln von der Bäckerei Schober auf die wir uns schon das ganze Jahr freuen.

Rückblick

Am Abend des 11. 11. 22 war es dann soweit, die Kirche war sehr gut gefüllt und alle schauten gespannt auf die Eingangstüren, wo sich viele Kinder trauten mit Ihren Laternen in die Kirche einzuziehen um sie gleich ein bisschen gefühlt wärmer und heller zu machen. Natülich durfte unsere Martinslegende als Schattenspiel nicht fehlen und so hörten wir wie es Martin vor vielen vielen Jahren erging. Wer die Geschichte noch einmal nachhören möchte kann dies gerne unter folgenem Link tun.

Das Passwort gibt es per Mail bei uns

Nach dem Gottesdient ging es dann wie in dem gesungenen Lied: „Leute löscht die Lichter aus“ benannt raus auf die Straßen, wo wir von vielen Anwohnern begrüßt wurden. Wieder standen viele Neuseser an ihren Häusern und hatten für uns ein Licht angezündet… WUNDERSCHÖN.

Zurück im Kirchhof liesen wir den Martinsuzug bei Glühwein, Punsch und Martinsbrezeln ausklingen. Die Feuerschalen sorgten für wollig warme Wärme. Und so stand einem netten Beisammensein nichts im Wege.

Ein herzliches Danke geht an alle Eltern und vor allem dem Elternbeirat und dem Kindergartenteam für alle Hilfe und Unterstützung.