Regen, Regen, Regen, Sand, Sand, Sand und die besten Helfer der Welt?

Am Freitag, den 21 Oktober 22 fand unsere Herbstgartenaktion statt.

Wir freuen uns den ganzen Sommer über den wahnsinnig großen Schatten den wir in unserem Garten haben, doch im Herbst verfluchen wir die Bäume und das viele Laub so manches mal?. Deshalb geht es hier nur gemeinsam und so versammelten sich viele Eltern zum Laubrechen.

Aber nicht nur das Laubrechen stand in diesem Jahr an sondern auch unheimlich viel Sand zum Austausch. Dieser konnte aufgrund des nassen Wetters nicht direkt unter dem Baumhaus abgekippt werden.

So hieß es in unserem Aufruf an die Eltern, bitte mit Schubkarre und Schaufel bewaffnen und in den Kindergarten kommen.

Zum Glück sind sehr viele Eltern diesem Aufruf gefolgt und wir mussten nicht alleine die riesige Menge von Sand wegschaufeln. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Familie Neumerkel /Erlacher und der Firma Knoch die sich ums ausrechnen, beschaffen und anliefern gekümmert hat. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine Warteschlange für Schubkarren denn der Sand musste erst in die Schubkarren verfüllt werden.

Anlieferung Sand Teil 1

Damit kein Weg umsonst war wurde auf dem Rückweg kurzerhand Laub mitgebracht dass sich schon auf den Wiesen befand und auf die bereitgestellten Anhänger verladen.

Sandanlieferung Teil 2

Schon in gewöhnlichen Jahren sind wir sehr dankbar für die große Einsatzbereitschaft unserer Eltern in diesem Jahr wurde diese Einsatzbereitschaft aber noch übertroffen denn pünktlich zum Start regnete es so viel dass ohne Regenjacke☔ und Gummistiefel kein Auskommen war. Davon ließ sich niemand abhalten und packte kräftig mit an.

Herzliches Dankeschön dafür. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee und leckerem Kuchen und Gebäck konnte sich dann zum Abschluss der Gartenaktion gestärkt werden und so manch nettes Gespräch fand statt. Eine schöne Aktion um sich nach der langen Corona-Zwangspause wieder etwas kennenzulernen.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an einige Eltern und unsere Kolleginnen die sich um die Kinder im Haus kümmerten. Denn wir waren uns einig dass sie nicht klitschnass werden sollten um einer möglichen Erkältung vorzubeugen. So halfen die jüngsten am Ende mit als der Regen zum Glück aufhörte.

Regen ist toll, denn da gibt es die besten Pfützen für alle❤️

In den nächsten Wochen wird sicherlich auch das letzte Laub?? noch von den Bäumen fallen und so heißt es auch in der nächsten Zeit kräftig weiter kehren. Deshalb bitten wir alle Eltern beim Abholen etwas Zeit einmal in der Woche einzuplanen und beim Rechen des Laubs mitzuhelfen. Wir sagen auch herzlich Dank für jeden Anhänger der den Weg leer zu uns in den Kindergarten findet. So können wir das Laub aufladen und freuen uns über die tatkräftige Unterstützung.

Nur gemeinschaftlich schaffen wir unsere 5000 m2 zu pflegen.