Der Nikolaus hat uns besucht – sogar der Echte :-) / Weihnachtsmarkt

ADVENTSZEIT & NIKOLAUSBESUCH

auf Schloss Falkenegg

Die Adventszeit auf Schloss Falkenegg kündigt sich mit einem ganz besonderen Brauch der „Adventsspirale“ für ALLE im Hause an! Ohne Worte, nur mit Gesang und Apfelkerze erhellen die Kinder den Raum und so kündigt sich diese besondere und stimmungsvolle Vorweihnachtszeit–ganz aus dem Erlebnis heraus-für jedes einzelne Kind an! Auch in diesem Jahr konnten viele Kinder, wenn auch nur die Gesunden dieses Erlebnis in ihren Gruppen miteinander feiern und ihr Apfellicht mit nach Hause tragen.

Der Tannenbaum wurde schon von unseren Vorschulkindern im Callenberger Forst selbst abgeholt und mühsam im Bollerwagen heimgebracht: da brauchten wir wirklich jede Hand zum Ziehen und gleich wurde er auch aufgestellt und mit Vogelfutter aller Art geschmückt! Dieses Jahr sollte es ein erleuchteter Futterbaum für unsere Vogelfreunde werden. Jetzt erstrahlt er in der Früh` zur Begrüßung und erleuchtet so unsere Eingänge für die Gruppen.

Ja, im Hause und in den einzelnen Räumen der Kinder zog zu dieser Zeit auch das Licht, die Überraschungen und so mancherlei mehr zum Staunen und Innehalten ein. Und es ist wirklich so, dass viele Eltern am Morgen, wenn sie ihre Kinder in der Kindergarten bringen, sich kurz diesen Moment Zeit nehmen und verweilen. Da erstaunt es vielleicht auch nicht, dass Sankt Nikolaus persönlich den Weg zum Schloss Falkenegg fand und jedem Kind seinen Wollsocken prall gefüllt mit „Schoko, Nuss und Mandelkern“ zurückbrachte. DANKESCHÖN!- darüber haben sich die Kinder so gefreut…

Jetzt geht’s aber fleißig in die Weihnachtswerkstätten, dass jedes Kind auch etwas Kleines & Feines für zu Hause mit unter den Tannenbaum mitnehmen kann. Welch´ segensreiche Zeit ist diese Vorweihnachtszeit im Kindergarten Schloss Falkenegg!

Weihnachtsfreude und Heimlichkeiten.

Noch sehr beeindruckt vom Nikolausbesuch im Schloss, freuten sich die Kinder auf Weihnachten. Bald sollte es soweit sein und die Vorfreude darauf war groß. Die Dekoration im Schloss brachte die Kinder auf eine spontane Idee. Warum nicht einen Weihnachtsmarkt machen in dem alle einkaufen konnten. Schließlich konnten wegen Corona keine Märkte stattfinden und das fanden die Kinder sehr traurig. Die Ideen sprudelten nur so heraus, was es auf so einem Markt geben sollte. Da war die Rede von leckerem Essen, denn schließlich dufteten die Crepes auf dem Weihnachtsmarkt so gut 😉 und natürlich durfte ein Punsch nicht fehlen. Auch tolle Geschenke musste der Markt haben, damit auch Mama und Papa etwas zu Weihnachten geschenkt bekamen. Nun gut, jetzt wurde gebastelt, gewerkelt, gebacken, gekocht und ausprobiert.

Die Kinder lernten viele Techniken kennen und vertieften ihre Fertigkeiten mit unterschiedlichen Materialien. Alles wurde hübsch verpackt und in unserem Wintergarten angerichtet. Es wurde Punsch gekocht und alles von den Kinder mit dekoriert. Die Vorschulkinder hatten eine besondere Aufgabe.

Sie waren die Damen und Herren an der Kasse und sie unterstützten beim Verkauf der Ware mit. Als der Tag nun da war, hatte jede Gruppe für sich mit entsprechenden Hygieneauflagen und Rahmenhygieneplan seinen kleinen Weihnachtsmarkt. Die Kinderaugen leuchteten, es duftete nach Punsch und Weihnachtsmusik leutete den Markt ein.

Jedes Kind durfte nun mit drei goldenen Nüssen einkaufen und sich aus den vielen selbstgemachten Sachen etwas aussuchen. In einer persönlichen Weihnachtstüte finden sich die Sachen nun bald unter dem Weihnachtsbaum ein. Es war ein toller Abend mit einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt von und für die Kinder.

In den nächsten Tagen durften auch alle die noch ein kleines Geschenk gesucht hatten, etwas von den Sachen gegen eine Spende erwerben.

So kann Weihnachten kommen. Wir wünschen allen ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest