Rückblick Martinsumzug / Laternenumzug

Am Donnerstag den 11.11 2021 fand um 17 Uhr in der St. Matthäuskirche unser traditioneller Martinsumzug statt. Selbstverständlich überlegten wir uns sehr genau ob der Gottesdienst und Laternenumzug stattfinden kann, denn die Inzidenzzahlen stiegen von Tag zu Tag weiter an.

Damit wir alle mit einem guten Gefühl feiern konnten und den Kindern dennoch ihren Laternenumzug zu ermöglichen musste neben einem Hygienekonzept her. Wir entschieden wir uns außerdem dazu alle zu Testen. Das heißt auch alle geimpften und genesen machten vorab einen Test um das Infektionsrisiko zu minimieren. So waren am Ende alle Kinder und Teilnehmer/innen getestet und wir konnten mit einer FFP 2 Maskenpflicht in der Kirche einen kurzen aber dennoch sehr schönen Gottesdienst feiern.

Nachdem die Kinder mit ihren angezündeten Laternen in die Kirche einzogen hörten wir die Geschichte von St Martin und sahen dazu die Legende als Scherenschnitt. Zum Abschluss sangen wir das Martinslied und unser Umzug durch Neuses konnte beginnen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Neuseser Anwohnern bedanken die nahezu an jedem Haus Lichter für uns aufgestellt hatten. Es war uns eine große Freude beim vorbeiziehen die Menschen und die Lichter zu sehen. Wir halten dies nicht für selbstverständlich und sagen deshalb ganz besonders Dankeschön.

Bei einigen Anwohnern kamen auch die alten Laternen der vergangenen Jahre heraus, wie schön!

Unterwegs trafen wir auf St Martin und den Bettler die uns die Martinslegende noch einmal vorspielten. Dazu sangen wir begleitet vom Schifferklavier „St Martin, St Martin, St Martin ritt durch Schnee und Wind.“

Im Anschluss an unseren Rundgang ließen wir unseren Martinsumzug bei Feuerschale, Brezeln und mitgebrachten Getränken ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Elternbeirat der sich um die Organisation, Aufbau und Durchführung gekümmert hat. Und natürlich an unser ganzes Team durch dessen Einsatz dieser Abend für die Kinder erst möglich war und bestimmt lange in Erinnerung bleiben lässt.

Seit vielen Jahren bekommen wir von der Bäckerei Schoder super leckere Brezeln. In diesem Jahr hatten wir noch eine riesengroße Überraschung dabei. Denn wir bekamen die tolle Brezel die auf dem Bild zu sehen ist dazu geschenkt. Natürlich sollte diese am nächsten Tag im Kindergarten unter allen Kindern aufgeteilt werden und so war es dann auch. Wir ließen sie uns so richtig gut schmecken. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Bäckerei Schoder.